Node-RED Umsetzung als YouTube Tutorial

Lieber Leser!

2017 habe ich, weil unser Haus von 1890 einen alten Keller ohne „richtigen“ Boden und vernünftige Dämmung bot, ein Projekt zur automatisierten Lüften mit einer Raspberry PI umgesetzt. Der Lüftungserfolg an sich hielt sich zwar in Grenzen, aber es brachte etwas frische Luft, weniger Muff und eine ganze Menge Erkenntnisse.

2020 stieß ich auf Node-RED. Und meine Neugier zwang mich, die gesamte Umsetzung zu verwerfen und mit Node-RED neu aufzusetzen. Schlanker, grafischer, schicker.

Wer sich nun auf diese Seite verirrt, das gleiche vor hat und überlegt, wie er es angehen muss, dem möchte ich den Node-RED Ansatz ans Herz legen.

Node-RED bietet nicht nur eine grafische Oberfläche zur Programmierung, die dennoch mit Java-Script alle Freiheiten für den klassischen Ansatz lässt, sondern viele integrierte oder verfügbare Nodes, ja sogar ein Dashboard. Für die Kellerlüftung ist keine Datenbank nötig, dennoch können Charts erstellt werden. Die Nodes bringen alles zur direkten Integration der Sensoren mit und es ist sogar möglich, über ein UI manuell alles zu steuern, was man sich vorstellen kann.

Es gibt Grenzen, aber für dieses Projekt spielen sie keine Rolle, es überwiegen die Vorteile.

Da Node-RED als grafische Oberfläche prädestiniert für einen Screencast statt einem Blog ist, habe ich ein YouTube-Tutorial erstellt.

Wer sich also hierher verirrt hat, dem empfehle ich diesem Link zu folgen:

Hinterlasse einen Kommentar